Was vermittelt das Projekt?

  • wie Menschen aus anderer Kulturen, Menschen mit Behinderungen und Senioren am Leben teilhaben können
  • kein Mensch wird bevorzugt oder benachteiligt
    (Artikel 3 GG)
  • Vermittlung von moralischen Werten unserer Kultur•das Potenzial erkennen und angemessen, nach den Fähigkeiten der Menschen, mit einbinden
  • normale Abgrenzung (auch wenn Menschen braun, gelb, groß, klein, ohne Gehör, ohne voll entwickelte geistige Fähigkeiten oder alt und gebrechlich sind, sollten Regeln beachtet werden, die ein Miteinander ermöglichen)

Was soll das Projekt fördern?

  • die geistige Wahrnehmung (kognitive Fähigkeiten)
  • die Sozialkompetenz
  • die motorischen Fähigkeiten
  • das Zahlenverständnis
  • die Abgrenzung
  • die Empathie
  • mehr Miteinander


Die teilnehmenden Kindergärten werden mit umfangreichen Ideenmappen für die Kinder sowie einer großen Weltkarte pro Gruppe ausgestattet. Während die Karte im Laufe der Gruppenarbeit von allen Kindern individuell mit ihrem Verständnis von der Welt vervollständigt und gefüllt wird, erhält jedes einzelne Kind mit seiner persönlichen Mappe ein Komplettpaket rund um die innerhalb des Projektes behandelten Themen: andere Kulturen, Menschen mit Behinderung und die immer älter werdende Generation. Es ist wünschenswert, dass Ergebnis der Gruppenarbeit „Unsere Welt“ im Kindergarten Außenstehenden, Familienangehörigen und Freunden zu präsentieren.



Innerhalb der aktiven Projektarbeit mit den umfangreichen Arbeitsmaterialien „Daabeisein“ werden die Kinder spielerisch und selbstverständlich die Themen erleben. Sie werden bezüglich all jener Fähigkeiten geschult, die im Kindergartenalter ausgebildet werden sollen. Durch Arbeitsblätter, Aktionsspiele, Memory, Puzzle oder Domino werden die kognitiven Fähigkeiten und das Zahlenverständnis geübt, der direkte Einbezug der Themen weckt zusätzlich die Neugier.

Auch die motorischen Fähigkeiten werden beim Malen, Kleben oder Ausschneiden gefördert, was sich nicht zuletzt unterstützend auf die individuelle Kreativität der Kinder auswirkt.

Durch die Materialsammlung geleitet werden die Kinder von der bunten Raupe „Daabeisein“, die einen hohen Wiedererkennungswert besitzt und die Vielfalt unseres Landes sowie unserer Welt widerspiegelt. „Daabeisein“ ermöglicht Kindern eine kindgerechte Führung durch die Arbeitsmappe, da sie aufzeigt, was die Kinder tun können.

Innerhalb der hochwertigen und robusten Mappe werden die Kinder 25 kreative Arbeitsblätter finden, mit leistungsstarken Bastelbögen, die leicht herausnehmbar sind. Die Stärke des Papieres ist so konzipiert, dass Kinder je nach Wunsch mit Buntstiften, Filzstiften, Wachsmalfarben oder Wasserfarben darauf arbeiten können.

Des Weiteren ist die CD „Klänge anderer Kulturen“ verknüpft mit zwei Arbeitsblättern aus der Mappe und Anfangsgeschichte „Klara entdeckt Daabeisein“, die das Projekt einleitet.

Das gesamte Material kann nach der Projektphase von den Kindern mit nach Hause genommen werden.

Die Kinder werden ganz selbstverständlich mit den Themen arbeiten, bekommen lediglich Denkanstöße, sodass sie sich selbstbestimmt auf die verschiedensten Weisen damit beschäftigen können, was eine freie Entfaltung ermöglicht sowie Bildung und Neugier vereint. Damit ist das Projekt auf eine elementare Bildung von Beginn an ausgerichtet. Kinder entwickeln von sich heraus eigene Thesen, bringen diese in den Kindergartenalltag sowie in ihr häusliches Umfeld ein, wo sie völlig frei behandelt werden können.

Das Projekt soll kein fertiges Programm liefern, sondern vielmehr als Richtschnur und Hilfestellung angesehen werden. Erzieherinnen/Erziehern wird keine weitere Arbeit aufgezwungen, Dank dem innovativen Materialien.